Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33

 

 

Home
Übersicht

BBU solidarisiert sich mit Kletteraktion gegen Atommüll-Schiffstransport

(Bonn, Münster, 29.05.2012) Bereits seit mehreren Tagen demonstrieren Anti-Atomkraft-Initiativen und Umweltverbände gegen einen Atommülltransport vom Atomkraftwerk Obrigheim in das Atommüll-Lager Lubmin. Der Transport erfolgt weitgehend mit einem Schiff über verschiedene Wasserstraßen. Am Pfingstmontag  wurde in Münster auf und an einer Brücke über dem Dortmund-Ems-Kanal protestiert. Dabei haben sich zwei KlettererInnen mit einem Transparent mit der Aufschrift „Vermeiden statt Verschieben“ über dem Kanal abgeseilt.

Foto der Aktion unter
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=312817682131416&set=a.312817675464750.74090.140403512706168&type=3&theater

Der Schiffstransport wurde für mehrere Stunden gestoppt. Gegen 23.00 Uhr beendete die Polizei die Aktion. Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz hat sich in einer ersten Stellungnahme mit der Aktion in Münster und mit den KletteraktivistInnen solidarisiert. "Die Polizei wäre gut beraten, wenn sie zum Schutz der Bevölkerung alle Atomtransporte stoppen und nicht immer wieder das Engagement der Anti-Atomkraft-Initiativen blockieren würde", so BBU-Vorstandsmitglied Udo Buchholz.  Buchholz erinnerte in diesem Zusammenhang an einen maroden Uran-LKW, den die Polizei 2010 aus dem Verkehr gezogen hatte. "Das war leider bisher nur ein Einzelfall, gefährliche Urantransporte rollen z. B. ständig durch Niedersachsen und NRW von und zu den Uranfabriken in Lingen und Gronau", kritisiert Buchholz. Aktuell ruft der BBU zur Planung und Unterstützung weiterer Proteste gegen den Atommüll-Schiffstransport nach Lubmin auf. Nach ursprünglichem Fahrplan sollte der Transport am 4. Juni in Lubmin ankommen. Informationen über bereits feststehende Aktionstermine gibt es im Internet unter www.lubmin-nixda.de.

Der BBU ist der Dachverband zahlreicher Bürgerinitiativen, Umweltverbände und Einzelmitglieder. Er wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Bonn. Weitere Umweltgruppen, Aktionsbündnisse und engagierte Privatpersonen sind aufgerufen, dem BBU beizutreten um die themenübergreifende Vernetzung der Umweltschutzbewegung zu verstärken. Der BBU engagiert sich u. a. für menschen- und umweltfreundliche Verkehrskonzepte, für den sofortigen und weltweiten Atomausstieg, gegen die gefährliche CO2-Endlagerung und für umweltfreundliche Energiequellen. Zur Finanzierung seines Engagements bittet der BBU um Spenden aus den Reihen der Bevölkerung. Spendenkonto: BBU, Sparkasse Bonn, BLZ 37050198, Kontonummer: 19002666. Informationen über den BBU und seine Aktivitäten gibt es im Internet unter www.bbu-online.de; telefonisch unter 0228-214032.